hier geht noch was!

Plane mit uns:
Tango- und Salsaveranstaltungen - Kursangebote - mehrtägige Workshops - Konzerte - Ausstellungen - betriebliche Veranstaltungen - private Feiern - Tagungen

Mitten in Kreuztal - und doch ganz weit draußen.

Eventlocation Salsa Fiesta Cafe Basico Tango Kreuztal

Das Café Basico befindet sich in einem ehemaligen Lokschuppen dessen Hauptteil im Jahr 1861 errichtet wurde und in dem sehr viel von der Atmosphäre des historischen Gebäudes erhalten geblieben ist.

Das Grundstück ist umgeben von Bahnlinie, Hochstraße, Brachflächen, Industriebetrieben und einer Kläranlage. An der nordwestlichen Seite wird das Grundstück durch eine Uferböschung begrenzt, an der unter alten Bäumen die Littfe in den Ferndorfbach mündet. Insgesamt bietet das Grundstück mit seinen Gebäuden und seiner Umgebung das wildromantische Flair einer Altbrache im historischen Bahn- und Industriegebiet.

Da das Café Basico auf der Rückseite des Bahnhofes im Industriegebiet liegt, haben wir keinerlei Probleme mit lärmempfindlichen Nachbarn und stören niemandes Ruhebedürfnis.

Geheimtipp für mehrtägige Veranstaltungen

Luftbild Salsa Fiesta Cafe Basico Tango KreuztalIm Café Basico sind wir spezialisiert auf mehrtägige Veranstaltungen, Seminare und Festivals und bieten neben den Veranstaltungs- und Seminarräumen, in Verbindung mit unseren Caterern auf Wunsch auch eine Teil- bis Vollverpflegung unserer Gäste an.

Dem wildromantischen Flair des historischen Bahn- und Industriegebietes angemessen, befinden sich unsere Übernachtungsplätze in alten Bahnwagen und in Gemeinschaftsschlafräumen des ehemaligen Lokschuppens. Zudem besteht die Möglichkeit, auf unserem Gelände in eigenen Wohnanhängern, Wohnmobilen und Zelten zu übernachten. Für alle stehen mehrere Dusch- und Toilettenanlagen zur Verfügung.

Da wir selbst sehr aktive Tänzer sind, hat es sich bereits besonders in den Communities rund um Tango und Salsa herumgesprochen, dass wir im Café Basico beste Möglichkeiten für Wochenendveranstaltungen bieten - schwingender Tanzboden und professionelle Soundanlage inklusive.

Übernachtung in besonderem Ambiente inklusive

Bahnwagen Salsa Fiesta Cafe Basico Tango KreuztalUnsere 5 Bahnwagen bieten einfache, aber zugleich atmosphärisch außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten. Sie sind in jeweils 3 Räume aufgeteilt.

Insgesamt 14 Abteile verfügen über jeweils 2 – 3 Schlafplätze. Ein weiteres Abteil wird derzeit zur Teeküche ausgebaut.

Die Wagen sind auf drei Gleisen abgestellt und wir haben soeben damit begonnen, die Gleise mit Bahnsteigen zu versehen, so dass sich die ganze Anlage demnächst als ein kleiner „Kopfbahnhof“ darstellen wird.

Komm mit auf einen kleinen Rundgang!

Gute Atmo- sphäre
... sieht man schon von außen
Herein-spaziert
und schöne Veranstaltungen erleben!
Café
70 qm
Café Nebenraum
26 qm
Snooker / Galerie
85 qm
Kleiner Konferenz- raum
30 qm
Werkhalle
150 qm Dielen-Tanzboden für gelenkschonendes Tanzen!
Sitzbereich Werkhalle
36 qm
Ferndorf-Idylle
direkt am Café Basico

Die Raumkapazitäten im Überblick

Bei Veranstaltungen lassen sich die Räume sehr variabel nutzen.

Der Café- und der Veranstaltungsbereich verfügen über jeweils eigene Toilettenanlagen.

Auf den drei stillgelegten Bahngleisköpfen befinden sich fünf Bahnwaggons, die als Schlafräume ausgebaut und eingerichtet sind.

Wir bauen und entwickeln das Café Basico als Veranstaltungsort immer weiter.
Derzeit schließen wir die Innensanierung der Bahnwaggons ab und richten die Teeküche darin ein. Mit der Herstellung des „Bahnsteiges“ haben wir begonnen und als nächstes steht dann die Außensanierung der Waggons auf dem Plan. Aber wir haben auch dann noch Visionen und Träume - im Café Basico und auf unserem Gelände ließen sich noch interessante Projekte realisieren:

  • angrenzend an die Werkhalle – unser bislang größter Veranstaltungsraum – besteht die Möglichkeit, den „großen Saal“ mit einer Fläche von rd. 200 m² auszubauen.

  • im Außenbereich angrenzend an den großen Saal an der Uferböschung der Ferndorf wollen wir eine Veranstaltungsterrasse mit Tanzpavillon errichten.

  • im freistehenden Nebengebäude könnten Doppelzimmer mit Duschen entstehen und unsere Übernachtungskapazitäten erweitern.

  • durch eine kleine Seilbrücke ließe sich „das kleine Paradies“, ein natürlich belassenes Grundstück am anderen Ufer der Ferndorf, als Aufenthaltsort direkt am Wasser erschließen….
Wir werden sehen welche Visionen und Träume sich noch verwirklichen lassen. Es wird sicher nicht zuletzt auch davon abhängen, wie sehr wir uns als überregional bedeutsamer Veranstaltungsort entwickeln können.

Die Räume im Überblick

Café (70 m²)

Café Nebenraum (26 m²)

Snooker / Galerie (85 m²)

kleiner Konferenzraum (30 m²)

Veranstaltungsbereich

Werkhalle (150 m²)
mit Dielenboden (ideal für gelenkschonendes Tanzen!)

Sitzbereich Werkhalle (36 m²)

Kursraum (40 m²)


Ein wichtiger Hinweis an alle Hochzeitspaare

Liebe Hochzeitspaare, bei uns haben viele, sehr schöne Hochzeitsfeiern stattgefunden und es werden in den nächsten beiden Jahren auch noch zahlreiche, bereits terminierte Hochzeiten bei uns stattfinden auf die wir uns sehr freuen. Aber wir können nun auf absehbare Zeit keine weiteren Hochzeitsfeiern mehr annehmen, als die, die wir für die nächsten 2 Jahre bereits angenommen haben, weil sich mehr Hochzeiten nicht in unser Gesamtprogramm mit zahlreichen mehrtägigen Veranstaltungen einfügen lassen.
Es tut uns sehr leid und wir wünschen Euch viel Glück bei der Suche nach Alternativen.

Impressionen - komm´ mit auf einen kleinen Videorundgang!

Café Basico

Klaus und Eva Vetter
Hüttenstraße 30
57223 Kreuztal
Tel.: 02732-4477

Anfahrt:

Ab der Abzweigung von der Siegener Straße den Schilder folgen!
Navi leitet falsch!

Öffnungszeiten:

während der regelmäßigen 
Tango- und Salsaveranstaltungen
(Donnerstag ab 18.00 Uhr,
Freitag ab 19.00 Uhr)
und Sonntag ab 15.00 Uhr
zu Kaffee & Kuchen